Die Erlebnis- und Event-Kochschule Finest Fit Küche in Weinheim

Interview mit Kirsten Nobbe von der Finest Fit Küche

FINEST: Hallo Kirsten, wir freuen uns schon riesig auf das Interview mit Dir und sind schon sehr gespannt. Die Küche ist ja nun seit Juni 2015 eröffnet. Was ist in dem Jahr in Eurer Küche so alles passiert?

Kirsten: Hi Oli, ja schön, dass wir auf diesem Weg einen Einblick in die Lebendigkeit unserer schönen Küche geben können. Das Jahr war sehr ereignisreich und vielseitig. Wir hatten bereits über 600 Gäste! Viele Firmen haben ihre Weihnachtsfeier oder ihren Yearstart-Event bei uns gefeiert, Junggesellinnen auf einen neuen Lebensabschnitt angestoßen, Manager Workshops und Tagungen abgehalten inklusive Boxen, Cycling und Bogenschießen. Wir sind gemeinsam nach Island „gereist“ und hatten sogar bereits eine Vermietung als Film- und Fotolocation, um nur ein paar Highlights zu nennen.

FINEST: Was darf ich mir denn unter einer „Erlebnis- und Event-Kochschule“ vorstellen?

Kirsten: Ganz einfach! Bei uns stehen Erlebnis und Spaß im Vordergrund. Gemeinsam mit Freunden oder Kollegen etwas Köstliches erschaffen, das im Anschluss alle gut gelaunt genießen. Wir veranstalten außerdem besondere Kochevents wie z.B. unser „Isländischer Abend“ oder unser „Erlebniskochkurs zum Valentinstag“. Und sein eigenes Gewürzsalz zu mörsern ist immer ein Erlebnis!

Kirsten Nobbe - Leitung Finest Fit Küche

Kirsten Nobbe – Leitung Finest Fit Küche

Junggesellinnenabschied

Ein besonderer Junggesellinnenabschied

FINEST: Welche Kurse bietet ihr an? Gibt es auch spezielle Kochkurse?

Kirsten: Wir haben ein bunt gefächertes Programm, das sich in der Regel an den Jahreszeiten orientiert. Pro Monat bieten wir vier Kochkurse an. Darunter auch spezielle Kurse zu besonderen Themen.

FINEST: Kann man bei Euch „nur“ kochen?

Kirsten: Nein, unsere Küche bietet noch viel mehr Möglichkeiten, wie z.B. für Tagungen, Teambuildingevents, private Geburtstagsfeiern, Jubiläen, Kindergeburtstage, Junggesellinnenabschiede, Seminare, Workshops und noch vieles mehr. Man kann unsere Location sowohl für private als auch für berufliche Zwecke mieten. Wenn Du z.B. mal einen coolen Abend mit Deinen Freunden in einem stylischen Ambiente verbringen und dabei was Leckeres essen möchtest, dann ruf mich an. Du sagst mir, was Du an dem Abend machen und wieviel Du dafür ausgeben möchtest und ich mache Dir ein entsprechendes Angebot.

„Man kann unsere Location sowohl für private als auch für berufliche Zwecke mieten. Wenn Du z.B. mal einen coolen Abend mit Deinen Freunden in einem stylischen Ambiente verbringen und dabei was Leckeres essen möchtest, dann ruf mich an.“

FINEST: Das klingt sehr vielversprechend, eine tolle Idee! Wer kann bei Dir kochen?

Kirsten: Alle, die Lust haben einen besonderen Tag zu erleben und gerne essen. Los geht´s ab 7 Jahre – nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

FINEST: Mit wieviel Personen kann ich bei Euch einen Event buchen?

Kirsten: Also los geht´s bei 10 Personen. Wir haben Sitzplätze für 36 Personen, haben aber auch schon Veranstaltungen mit über 60 Gästen gehabt. Dann arbeiten wir mit zusätzlichen Stehtischen und einem Konzept, das zur Veranstaltung passt.

Kochen mit Freunden

Kochen mit Freunden

Fein gewürzte Hähnchenspieße

Fein gewürzte Hähnchenspieße

FINEST: Was kann ich in der Finest Fit Küche lernen?

Kirsten: Bei uns lernst Du unter anderem wie Du mit wenig Aufwand ein kreatives, gesundes und leckeres Gericht auf den Teller zauberst, das Spaß beim Zubereiten und Genießen macht. Hier lernst Du auch, Dich mal für was Neues zu öffnen und Dinge auszuprobieren, die Dein Leben in vielerlei Hinsicht bereichern können. Die, die mich kennen, wissen dass ich gerne „Freestyle“ koche. ☺

FINEST: Was heißt das „Freestyle“ kochen?

Kirsten: Das heißt, dass die Teilnehmer selbst bestimmen können wie sie gerne etwas zubereiten möchten. Zum Beispiel mit welchen Gewürzen, mit welcher Garmethode, etc. Wir überlegen gemeinsam was an dem Abend am besten zum Menü und zur Gruppe passt und so wird es dann in den Topf und die Pfanne gezaubert. So entwickelt jeder Event seine einzigartige und ganz besonderen Dynamik. Weißt Du, mir ist immer wichtig, dass sich jeder bei uns wohlfühlt und den Raum hat, sich auf seine ganz eigene Art einzubringen. Das gibt dem Ganzen immer nochmal die besondere Würze!

FINEST: Jetzt hat ja nicht unbedingt jeder Lust auf kochen. „Muss“ denn jeder mitmachen?

Kirsten: Müssen gibt es bei uns in der Küche nicht! Es ist eine Plattform für viele Möglichkeiten und für einen Austausch besonderer Art. Also ganz einfach: Wenn Du Lust hast, kochst Du mit. Wenn Du lieber bei einem guten Glas Wein eine schöne Unterhaltung genießt, dann tu das. Mein Team und ich übernehmen dann den Rest.

FINEST: Mit welchen Produkten kocht ihr?

Kirsten: Wir arbeiten vorwiegend mit frischen Produkten aus der Region, mit hochwertigen Ölen und aromatischen Essigbalsamen (u.a. von Blatt & Blüte), mit Fisch & Fleisch von bester Qualität und mit viel Freude, Kreativität und Liebe.

Erlesene Produkte für besten Geschmack

Erlesene Produkte für besten Geschmack

Kreative Kochkurse mit Spaßfaktor

Kreative Kochkurse mit Spaßfaktor

FINEST: Kann ich bei Euch „nur“ kochen?

Kirsten: Keineswegs! Bei uns kannst Du eigentlich fast alles machen was mit den Themen Spaß, Gesundheit, leckerem Essen, Bewegung, Teambuilding und Sport zu tun hat. Ruf mich einfach an und komm auf einen Cappuccino in der Küche vorbei und teile Deine Idee mit mir. Mein Team und ich finden garantiert einen Weg Deine Veranstaltung nach Deinen Wünschen umzusetzen.

„Die Teilnehmer sind komplett unter sich und können die Küche nach eigenen Wünschen nutzen. Wir haben die Möglichkeit unser GYM und das Studio mit einzubeziehen und können somit ein ganz neuartiges und ganzheitliches Tagungskonzept anbieten.“

FINEST: Du hast gesagt, dass ihr auch Tagungen anbietet. Wie kann ich mir eine Tagung bei Euch in der Küche vorstellen?

Kirsten: Ja, wir hatten bereits mehrere sehr erfolgreiche Tagungen im letzten Jahr. Vorstellen kannst Du Dir das so: Die Teilnehmer werden mit ofenfrischen Croissants, frisch gemahlenem Kaffee und einem leckeren Müsli empfangen. Dann startet die Tagung. Wir verfügen über einen Hochleistungsbeamer an der Decke, Leinwand, Pinnwände und Flipcharts. Also alles was man an technischem Equipment für eine Tagung braucht. Unsere Küche kann selbstverständlich auch verdunkelt werden. Mittags gibt es einen leckeren und gesunden Lunch, der von uns zubereitet wird. Dann könnte es z.B. nach dem Essen eine kleine QiGong-Session im benachbarten Kursraum mit mir geben, um Körper und Geist zu erfrischen und zu stärken, bevor es mit der Tagung weitergeht. Am Ende der Tagung kann man ein athletisches Training im GYM organisieren, oder eine Stunde Cycling im Club. Oder wie wär´s mal mit ner Runde Boxen oder Bogenschießen mit den Kollegen? Dann geht´s ab unter die Dusche in unserem schönen Finest Fitness Club und danach gut duftend zu einem leckeren Aperitif zum Kochevent in die Küche.

Erfolgreich Tagen in der Finest Fit Küche

Erfolgreich Tagen in der Finest Fit Küche

Tagungen in der Finest Fit Küche

Business as (un)usual

FINEST: Das hört sich sehr gut an. Jetzt verrate mir mal, warum ich als Führungskraft eine Tagung bei Euch buchen sollte?

Kirsten: Na, dafür gibt es mehrere Gründe… Das erste was ich bestätigen kann ist, dass eine Tagung in einem schönen Ambiente ein anderes Ergebnis hervorbringt. Ganz einfach, weil sich die Teilnehmer von Anfang an sehr wohl fühlen. Wir verfügen, wie bereits erwähnt, über das notwendige Tagungsequipment. Die Teilnehmer sind komplett unter sich und können die Küche nach eigenen Wünschen nutzen. Wir haben die Möglichkeit unser GYM und das Studio mit einzubeziehen und können somit ein ganz neuartiges und ganzheitliches Tagungskonzept anbieten. Einen großen Vorteil sehe ich auch darin, dass ich durch meine langjährige Berufserfahrung in der International Marketing Abteilung bei Freudenberg sehr schnell verstehe, was bei einer Tagung gewünscht wird und dies auch so umsetzen kann. Und natürlich unser hochmotiviertes Team, das die ganze Tagung mit organisiert und begleitet. Nicht zu vergessen ein köstliches Essen, das die Geister erfrischt und nicht ins Fresskoma fallen lässt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gruppe alles in einer Location machen kann. Und sollten es mal internationale Gäste sein, können wir den Kaffee auch auf Englisch, Niederländisch und Spanisch servieren.

FINEST: Jetzt ist ja schon viel in der Küche gelaufen. Kannst Du uns sagen, ob es 2015 einen Bestseller gab?

Kirsten: Ganz klar! WEIHNACHTSFEIERN! Also an alle, die dieses Interview lesen, schnell Termin reservieren und Angebot einholen. Die ersten Buchungen laufen bereits! Viele Firmen buchen ihre Location direkt im Anschluss an die aktuelle Weihnachtsfeier. Das zeigt die Erfahrung.

FINEST: Verrate unseren Lesern doch mal was ihr für die nächste Zeit geplant habt…

Kirsten: Es dürfen sich alle auf viele spannende und inspirierende Events freuen, zwei außergewöhnliche Wildkräuterevents mit der Kräuterspezialistin Dorisa Winkenbach von Artemis, pfiffige Sommergrillevents in unserer tollen Grillhütte im Sportpark in Heppenheim, kulinarische Reisen nach Cornwall und Island und vieles mehr. Ganz besonders möchte ich unsere ab Herbst 2016 geplanten Seminare mit dem Hauptthema „Gesundheit für die Frau“ erwähnen. Wir konnten den renommierten Physiotherapeuten und Heilpraktiker Sergej Nelski, der ebenfalls Dozent für Traditionelle Chinesische Medizin an der Universität in Xingjiang (China) ist, für dieses ganz besondere Seminarreihe gewinnen. Und natürlich wieder „Rock the Weihnachtsfeier“… YEAH! ☺

Gesundheit für die Frau

Women only! Die neue Seminarreihe.

Genieße das Leben, nicht nur in der Küche.

Genieße das Leben, nicht nur in der Küche.

FINEST: Eine Frage noch zum Schluss, Kirsten: Was ist Dein Motto?

Kirsten: Hab Spaß bei allem was Du tust und genieße das Leben, nicht nur in der Küche. ☺

FINEST: Vielen Dank Kirsten für dieses sehr informative und inspirierende Interview.

Kirsten: Es war mir eine Freude. Wenn Du Lust hast, besuch mich mal wieder in der Küche auf einen leckeren Kaffee und einen duftenden Kuchen. Ich freu mich!